Der Thü­rin­ger Apo­the­ker­ver­band

Der Thüringer Apothekerverband e.V. (ThAV) wurde am 17.04.1990 gegründet und unter der VR-Nr. 160018 beim Amtsgericht Erfurt in das Vereinsregister eingetragen. und vertritt die Interessen der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker in Thüringen.

Stand 30.06.2024 repräsentiert der Verband 460 der 490 im Freistaat Thüringen existierenden Vor-Ort-Apotheken.

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Sicherstellung der Existenz des Apothekerberufs als freier Heilberuf und die Wahrnehmung der Funktion als Verhandlungspartner gegenüber Krankenkassen und anderen Kostenträgern im Bereich der Arzneimittel- und Hilfsmittelversorgung. Zudem engagiert sich der Verband aktiv in gesundheitspolitischen Diskussionen und setzt sich für die Stärkung der Rolle der Apotheker in der Versorgung und Vorsorge der Bevölkerung ein. Neben diesen strategischen Aufgaben widmet sich der Verband intensiv der Unterstützung seiner Mitglieder in allen Fragen der Apothekenbetriebsführung. Dazu gehören die Beratung bei der Abgabe von Arznei- und Hilfsmitteln, Unterstützung bei Retaxationen durch Krankenkassen, die Betreuung der Vertragsbeitritte und Präqualifizierungen. Der Verband organisiert außerdem verschiedene Dienstleistungen für seine Mitglieder und arbeitet eng mit der THAPO Wirtschafts- und Marketinggesellschaft mbH (gegründet am 21.11.1991) zusammen, die der Verband 1991 gründete, um wirtschaftliche und marketingbezogene Unterstützung zu bieten.

Der aktuelle Vorsitzende des Verbandes ist Stefan Fink, unterstützt von seinen Stellvertretern Thomas Olejnik und Georg Pester sowie weiteren 4 Mitgliedern des Vorstandes.

Die Geschäftsstelle befindet sich in Erfurt im "Thüringer Apothekerhaus J. B. Trommsdorff". Geschäftsführer ist Dr. Alexander Schneeberg.

Ordentliche Mitglieder können alle Apothekerinnen und Apotheker (Inhaber, Pächter oder Verwalter für den Zeitraum der Verwaltung) sein, die in Thüringen eine oder mehrere Apotheken betreiben.