Re­kord­be­tei­li­gung: 64.000 Un­ter­schrif­ten für On­line-Pe­ti­ti­on der Thü­rin­ger Apo­the­ker­schaft

Die Arzneimittelversorgung wird Thema im Thüringer Landtag

Die Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung wird The­ma im Thü­rin­ger Land­tag

Die im August gestartete Petition der Thüringer Apothekerinnen und Apotheker ist als erfolgreichste dokumentierte Petition der offiziellen Plattform des Thüringer Landtages über die Ziellinie gekommen.

Mehr als 60.000 Mitzeichnungen hat die PetitionGesundheitsversorgung in Thüringen sichern. Apotheken retten.“ erreicht und damit fast viermal so viele wie die bisher erfolgreichste Petition.

Mit der Petition werden der Landtag und die neue Landesregierung aufgefordert, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die das Land Thüringen hat, um die vom Bundesgesundheitsministerium geplanten Änderungen im Apothekenrecht (Apotheken-Reformgesetz) zu stoppen, die die Qualität der Arzneimittelversorgung und ihre Sicherheit untergraben.

Hat eine Petition innerhalb von 6 Wochen mehr als 1.500 Mitzeichnungen erreicht, wird in der Regel eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Landtags angesetzt. Ministerien und Fachausschüsse des Landtags werden in den Prozess einbezogen, und auch die Apothekerkammer wird als Petent zur Anhörung eingeladen.

Am Ende des Verfahrens werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Landesregierung gegeben.