Thü­rin­ger Apo­the­ker­schaft star­tet Post­kar­ten­ak­ti­on und Pe­ti­ti­on

Das Apotheken-Reformgesetz von Gesundheitsminister Lauterbach wird, wenn die jetzige Fassung des Referentenentwurfs in Kraft treten würde, zu einer gravierenden Verschlechterung der Arzneimitteltherapie- und Patientensicherheit führen. Aus diesem Grund hat die Thüringer Apothekerschaft eine Postkartenaktion und einen Petition gestartet, um die Stimme der Patienten gegen dieses Reformvorhaben einzuholen.

Post­kar­ten­ak­ti­on

Es gibt drei Postkartenmotive, die auf der Rückseite jeweils an eine der drei Fraktionen der Ampel-Koalition adressiert sind (SPD, FDP, GRÜNE).

In jeder Apotheke in Thüringen liegen diese Postkarten aus und können dort von den Patienten unterzeichnet werden.

Die unterzeichneten Postkarten werden beim Thüringer Apothekerverband gesammelt und anschließend getrennt nach Fraktionen den für Thüringen im Bundestag sitzenden Mitgliedern medienwirksam übergeben.

Pe­ti­ti­on

Für das Wohl der Thüringer Bevölkerung einzutreten, es zu schützen, ist die höchste Pflicht der Landesregierung des Freistaates Thüringen.

Vor diesem Hintergrund wird das Land Thüringen mit der Petition aufgefordert, die Rückkehr zu einer sozialen, auf Ausgleich und am Wohl der Menschen orientierter Gesundheitspolitik einzufordern und sich auch nach der Landtagswahl klar gegen dieses Reformgesetz zu positionieren und in einer möglichen Abstimmung des Bundesrates gegen das Apotheken-Reformgesetz zu stimmen.

Die Petition kann online (s. unten) oder auf Unterschriftenlisten in jeder Thüringer Apotheke unterzeichnet werden.